Zum „Straßenbauwahnsinn“ geht’s zu Fuß

Bürgerinitiative Pro Klufern lädt zur Trassenwanderung ein und viele kommen mit Angeführt von Vorstandsmitglied der Bürgerinitiative „Pro Kluftern“, Walter Zacke (vorne rechts) erreichen die Trassenwanderer das Zwischenziel am Lettenhof von Rudolf Moser.

mt

Kluftern sz „Man kann sich dieses Straßennetz nicht vorstellen“: Walter Zacke, Vorstandsmitglied der Bürgerinitiative Pro Kluftern, hat am Samstag mit seinem Verein zu einer Trassenwanderung geladen und viele Interessierte sind diesem Ruf gefolgt. Einen Zwischenstopp legte die etwa 60-köpfige Gruppe am Lettenhof von Rudolf Moser ein, wo über die geplanten Straßen, sprich die Südumfahrung Kluftern sowie die bahnparallele Trasse, informiert wurde.

Dicht gedrängt hatten sich die Wanderer in Mosers Wohnzimmer versammelt, um sich bei Kaffee, selbstgebackenem Kuchen oder einem selbstgebrannten Schnäpsle im Lettenhof, oder wie ihn Wanderführer Zacke liebevoll bezeichnete dem „Pro-Kluftern-Hauptquartier“, aufzuwärmen. Die Wanderung hatte bei der Lipbacher Unterführung gegenüber „Im Häldele“ ihren Anfang genommen und endete bei der Kapelle in der Nähe der Geigermühle.

Sinn und Zweck dieser Führung sollte sein, vor Ort zu zeigen, was der Bürgerinitiative ein Dorn im Auge ist, nämlich: Die bahnparallele Trasse sowie die Südumfahrung Markdorf. Wie sehr dieses Thema auf den Nägeln brennt, zeigte die rege Beteiligung an dieser Veranstaltung. Etwa 60 Interessierte – resultierend aus Mitglieder des Vereins, aber auch Neubürger – hatten sich dem Wandertross angeschlossen.

Der Info-Stand mit einem umfangreichen Kartenmaterial im Lettenhof sollte aufzeigen, wie sehr Kluftern, Efrizweiler und Lipbach von den geplanten Straßenbaumaßnahmen betroffen sein werden.

Auf Unterstützer angewiesen

Ziel der Bürgerinitiative sei es, die Wohn- und Naherholungsgebiete in ihrer Qualität zu erhalten, erklärte Walter Zacke. „Wir versuchen seit zwölf Jahren den Straßenbauwahnsinn zu verhindern“, fügte er hinzu. Bisher sei die Spatenstichpolitik noch ausgebremst worden. Da aber weiter geplant werde, sei man auf „vielseitige Unterstützung“ angewiesen, so Zacke. Die Hoffnung auf weitere Unterstützung brachte auch Vorstandsmitglied Gerhard Schwaderer zum Ausdruck.

Bevor es auf die Schlussetappe ging, wies Walter Zacke noch auf den „Wahldampfabend“ der Bürgerliste „Pro Kluftern“ hin. Am morgigen Dienstag, 6. Mai, sollen dabei in der Begegnungsstätte „Jung und Alt“ in Kluftern die Kandidaten zur Ortschaftsratswahl am Sonntag, 25. Mai, vorgestellt werden.