Pro Kluftern stellt Kandidaten auf

Das sind die Kandidaten der Bürgerliste Pro Kuftern (von links): Bernhard Kettner, Adalbert Kühnle, Sigrid Merz, Elke Rudolf, Thies Hameister, Rita Bosch, Walter Zacke, Rita Polzer, Annedore Schmid, Beatrix Popp, Fabian Hölzl und Artur Rudolf. (Foto: Lydia Schäfer)

Kluftern / lys Die Mitglieder der Bürgerliste Pro Kluftern haben die Kandidaten für die Kommunalwahl am 25. Mai aufgestellt. „Es ist eine gute Mischung aus altbewährten Ortschaftsratsmitgliedern und neuen Gesichtern“, stellte Artur Rudolf, Vorsitzender von Pro Kluftern, fest. Elf Kandidaten plus zwei Nachrücker haben sich aufstellen lassen. Auf den vorderen Listenplätzen sind die bekannten Ortschaftsräte zu finden. Neu dazugekommen auf Platz Nummer zwei ist Sigrid Merz.

Bereits zum dritten Mal beteiligt sich die unabhängige Bürgerliste an den Kommunalwahlen und stellt im Ortschaftsrat Kluftern mit bisher vier Sitzen auch die größte Fraktion. Von den freien Wählern sind heute drei und von der SPD und CDU jeweils zwei Mitglieder vertreten. „Das wir ohne Fraktionszwang entscheiden können und oft einer Meinung mit der SPD waren, ist von uns für großen Vorteil gewesen“, resümiert Walter Zacke mit Blick auf die Entwicklung der Ortsmitte und das Materialwirtschaftszentrum der MTU. Er wird wieder auf Listenplatz eins kandidieren. „Die Arbeit auf kommunaler Ebene macht Spaß und ist wichtig. Bei all den Entscheidungen in den vergangenen Jahren hat sich gezeigt, dass man politisch vor Ort durchaus gehört wird und etwas bewirken kann“, teilt er seine Erfahrungen mit den Mitgliedern der Bürgerliste. Und es gebe immer noch dicke Bretter zu bohren, wie die geplanten Straßenbaumaßnahmen oder den Hallenneubau zu begleiten. Bisher haben Walter Zacke, Beatrix Popp, Annedore Schmid und Rita Polzer ihre Aufgaben in der Kommunalpolitik wahrgenommen. Neu dabei ist Sigrid Merz auf Listenplatz Nummer zwei. Sie ist im Elternbeirat des Kindergartens aktiv und als Geschäftsfrau und Mitbegründerin der „Betriebsamkeit“ benannte sie als ihre Themenschwerpunkte die Verbesserung der Vernetzung der örtlichen Infrastruktur und den Ausbau der Nahversorgung in Kluftern. Ebenfalls ganz neu dabei sind Fabian Hölzl, Thies Hameister und Rita Bosch. Dem 21-jährigen Auszubildenden Hölzl liegen Themen wie Klima- und Umwelttechnik am Herzen. Hameister aus Efrizweiler nannte als seine Schwerpunkte die allgemeine Ortsentwicklung mit Blick auf Straßenwege- und Fahrradwegebau sowie Umweltthemen. Rita Bosch wohnt erst seit kurzem wieder in Kluftern, „nachdem ich 20 Jahre in Rheinland Pfalz gelebt habe“ und will Kluftern allgemein voranbringen.

(Erschienen: 13.03.2014 11:00)