Pro Kluftern bereitet sich auf die Kommunalwahl vor

Bernhard Glatthaar stellt Radwegekonzept vor – Neuwahlen des Vorstandes

Der neue Vorstand von Pro Kluftern: (von links) Rita Polzer hat das Amt des Kassiers übernommen. In ihren Ämtern bestätigt wurden Artur Rudolf (Erster Vorsitzender), Jürgen Hess (stellv. Vorsitzender) und Andrea Graf-Hess (Schriftführerin) (Foto: Lydia Schäfer)

Von Lydia Schäfer

Kluftern Die Bürgerinitiative Pro Kluftern will sich intensiv auf die Kommunalwahlen vorbereiten. Das ist der Beschluss der vergangenen Jahreshauptversammlung. Die Mitglieder des Ortschaftsrates hatten das vergangene Jahr lokalpolitisch Revue passieren lassen und Bernhard Glatthaar, Vorsitzender des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs Bodenseekreis (adfc), stellte das neue Radverkehrskonzept für die Stadt Friedrichshafen vor.

Bernhard Glatthaar stellte den Mitgliedern der Bürgerinitiative umfassend das neue Verkehrswegekonzept für Friedrichshafen vor. Für Kluftern seien 14 Maßnahmen zur Verbesserung der Radwegesituation vorgeschlagen worden. Davon betroffen sei in erster Linie die Markdorfer Straße.

Radwegekonzept

In dem Konzept sind sowohl Querungsinseln als auch der Ausbau der Radwege entlang der Strecke geplant. Ein Vorschlag seitens der Bürgerinitiative war es, die KO8 entlang der Markdorfer Straße als Radweg auszubauen. Verwunderlich fanden die Mitglieder Pro Klufterns, dass die Bahnunterführung Richtung Markdorf im Maßnahmenkatalog keinerlei Berücksichtigung finde, „dabei ist gerade dort ein Unfallschwerpunkt“, versicherte Walter Zacke. Was in den kommenden Jahren umgesetzt werde, hänge ganz klar von der Finanzierung ab. Die Maßnahmen für das gesamte Stadtgebiet sowie die Ortschaften kosten gut 9 Millionen Euro, so Glatthaar.

„Das muss von jemanden koordiniert werden, der sich damit auskennt. Ein Radwegekonzept umzusetzen, ist anspruchsvoller als ein Straßenbaukonzept“, betonte Glatthaar und kritisierte, dass für Straßenbau mehr investiert werde als für Radwege.

Im Verlauf des Abends gaben die Ortschaftsratsmitglieder Rita Polzer, Annedore Schmid, Beatrix Popp und Walter Zacke ein Resümee über das vergangene Jahr. Die Versorgungsquote in den Kindergärten Kluftern und Efrizweiler sei mit 43 Prozent gut, „aber es hat auch durch das Neubaugebiet „Im Winkel“ Engpässe gegeben“, berichtete Rita Polzer. Der Kiga Kluftern verfüge über 67 Plätze für die über Dreijährigen und 20 Plätze für die unter dreijährigen Kinder. In Efrizweiler sei um eine halbe Stelle aufgestockt worden. Der Jugendtreff liefe „ganz ordentlich“. Der Bedarf sei bei Kindern ab zehn Jahren vorhanden, lediglich das Außengelände bereite Sorgen. „Da es direkt an die Bahnlinie grenzt, haben wir überlegt, ob man den Bereich mit einem Netz absichern kann“, insbesondere bei Ballspielen sei das wichtig. Beatrix Popp gab einen Überblick über die Ortsentwicklung und gab bekannt, dass künftig unter Umständen ein Bus von Immenstaad auch am Scharfen Eck und am Bahnhof Kluftern halten würde. „Wenn der ÖPNV das so hinkriegt, wäre das eine Bereicherung für Kluftern.“

Walter Zacke gab einen Überblick zum Mediationsverfahren der bahnparallelen Trasse. „Die Arbeitsgruppe leistet konstruktive Arbeit“, lobte er. In der Bilanz waren sich die Mitglieder einig: Kluftern habe an Attraktivität gewonnen und Pro Kluftern habe Spuren hinterlassen.

Bei den Neuwahlen wurden Artur Rudolf als Erster Vorsitzender, Jürgen Hess als Zweiter Vorsitzender und Andrea Graf-Hess als Schriftführerin in ihren Ämtern bestätigt. Rita Polzer übernimmt das Amt der Kassiererin. Mit Blick auf die kommende Kommunalwahl sollen bis Ende Dezember die Kandidaten für die Wahlliste festgesetzt werden. Ende Januar 2014 ist eine Klausurtagung geplant, in der das Wahlprogramm festgelegt werden soll.

(Erschienen: 20.11.2013 17:55)