In Sachen Südumfahrung geht’s weiter

Markdorf / sz Nach Änderung von Planunterlagen durch das Landratsamt Bodenseekreis gibt es zum Planfeststellungsverfahren für den Neubau der Ortsumgehung Markdorf eine erneute Auslegung und Anhörung zu den Planänderungen. Das teilt das Regierungspräsidium Tübingen mit. Zu der geplanten etwa drei Kilometer langen Ortsumgehung im Süden von Markdorf seien die Verkehrsuntersuchung, die Lärmuntersuchung und das Luftschadstoffgutachten aktualisiert worden. Dabei seien die sich seit 2008 ergebenden wesentlichen Änderungen der Randbedingungen wie etwa Veränderungen bei Gewerbegebieten berücksichtigt worden. Auf Grundlage der aktualisierten Verkehrsuntersuchung seien auch die Lärmuntersuchung angepasst und die mittelbaren Lärmauswirkungen des Neubaus auf die Ortsdurchfahrten von Markdorf, Leimbach, Hepbach, Ittendorf, Stetten, Kluftern und Lipbach untersucht worden.

Die geänderten Planunterlagen liegen in der Zeit von Montag, 27. Juni, bis einschließlich Dienstag, 26. Juli, in den Rathäusern von Markdorf und Friedrichshafen während der Dienststunden zur allgemeinen Einsicht aus. Jeder kann bis einschließlich Dienstag, 9. August, bei diesen beiden Städten oder beim Regierungspräsidium Tübingen schriftlich oder zur Niederschrift Einwendungen gegen die Planänderungen erheben.

In demselben Zeitraum liegen die geänderten Planunterlagen einschließlich der ursprünglichen Planunterlagen erstmalig auch im Rathaus der Gemeinde Stetten aus.

(Erschienen: 21.06.2011 19:40)