12.03.2011 

ProKluftern OrtsumgehungKluftern

Aufregung um geplante Ortsumgehung Kluftern

Der Vorstand der Aktionsgemeinschaft Pro Kluftern übt in Sachen Straßenplanung Kritik an Oberbürgermeister Andreas Brand

Friedrichshafen-Kluftern (gut) Walter Zacke, Sprecher und Vorstandsmitglied von Pro Kluftern, verbreitete gestern ein Schreiben an Oberbürgermeister Andreas Brand, in dem ihm vorgeworfen wird im Zusammenhang mit der bahnparallelen Trasse der Kreisstraße 7743 neu einen Meinungswechsel vollzogen zu haben. Außerdem wurde ein fehlender Informationsaustausch zwischen der Stadtveraltung und den Bürgern von Kluftern bemängelt.

In dem Schreiben wird dargestellt, dass Andreas Brand sich im SÜDKURIER-Bericht „Suche nach Straßentrasse“ vom 30. Dezember 2010 dafür aussprach, für die geplante Umgehungsstraße von Kluftern alle möglichen Varianten prüfen zu lassen. Außerdem versprach er, alle Beteiligten und Betroffenen einbinden zu wollen. Auf der jüngsten Bürgerversammlung habe Brand nach Einschätzung von Pro Kluftern das Gegenteil gesagt. Als Antwort auf eine Frage habe er einer neuen Trassenplanung eine eindeutige Absage erteilt.

Brand wird von Pro Kluftern daran erinnert, dass es durch die Überlegungen für eine bahnparallele Trasse ein großer Konflikt zwischen dem Stadtteil Kluftern und der Stadt Friedrichshafen gibt. Diesen Konflikt habe Brand nach bisherigen Aussagen nicht auf juristischem Weg aus der Welt schaffen wollen, wird anerkannt.

Moniert wird von Pro Kluftern, dass die bisherigen Trassenuntersuchungen „völlig veraltet“ sind. Wörtlich heißt es dazu: „Mit dem neuen Materialwirtschaftszentrum im Süden von Kluftern ist eine völlig neue Verkehrssituation in Kluftern im Entstehen, die nicht nur lokale, sondern regionale Bedeutung haben wird. Dieser gravierenden infrastrukturellen Veränderung muss mit neuen Trassenuntersuchen Rechnung getragen werden. Wer sich auf dem Standpunkt zurückzieht, alles sei untersucht worden, verhält sich unverantwortlich.“ Abschließend bittet Pro Kluftern darum, dass Andreas Brand an die bisherigen konstruktiven Gespräche anknüpfen möge und einen Gesprächstermin anbietet.

Passend dazu beantragte die SPD-Fraktion im Ortschaftsrat Kluftern das Thema Ortsumfahrung Kluftern auf die nächste öffentliche Sitzung des Ortschaftsrates zu nehmen. Beantragt wurde, dass über die laufenden Arbeiten der Behörden zur Straßenplanung berichtet wird. Außerdem fragt die SPD nach dem Terminplan für die Beteiligung der Bürger am Verfahren zur Auswahl einer Trasse.