Pro Kluftern jetzt Verein

 

 

Gründungssitzung abgehalten

 

Friedrichshafen-Kluftern - Über 80 interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Lipbach, Kluftern und Efrizweiler fanden kürzlich den Weg in den Nebenraum des Gasthauses "Gehrenbergblick" in Kluftern. Die seit November des Jahres 2001 in der Diskussion und den Entscheidungsprozess um die geplante Südumfahrung Markdorfs engagierte Bürgerinitiative Pro Kluftern hatte zur Vereinsgründung geladen.

 

Rechtsfähigkeit erlangt

 

So legte Gerhard Schwaderer zu Beginn der Sitzung die Vorteile eines eingetragenen Vereins dar. Man erhofft sich durch die Anerkennung des Finanzamtes als gemeinnütziger Verein eine Verbesserung der finanziellen Situation, da eventuelle Spenden absetzbar werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass durch den Vereinsstatus die Rechtsfähigkeit als "juristische Person" erlangt wird und auch Dritten gegenüber Verlässlichkeit und Transparenz demonstriert werden kann.

 

Große Mehrheit dafür

 

In der folgenden Diskussion wurden die Vor- und Nachteile eines Vereins erörtert, wobei schnell klar wurde, dass Pro Kluftern trotz dieser neuen Organisationsform die nach Aussage der Verantwortlichen "Schlagkraft, Spontaneität und das überdurchschnittliche Engagement" seiner Mitglieder beibehalten will. Bei der folgenden Abstimmung konnte dann auch eine große Mehrheit für die Vereinsgründung und die Verabschiedung der Vereinssatzung gefunden werden.

 

Die Wahl des Vorstandes und der Kassierer wurde von Herrn Enderle durchgeführt. Einstimmig wurden die drei künftigen Vorstände bestimmt: für den Teilort Lipbach stellte sich Bernhard Kettner zur Verfügung, Kluftern wird durch Walter Zacke vertreten und Alois Henrichs steht für den Teilort Efrizweiler. Bei den Stellvertretern handelt es sich um Artur Rudolf aus Lipbach, Jürgen Hess aus Kluftern und Gerhard Schwaderer aus Efrizweiler. Die Wahl des Kassierers fiel auf Rudolf Ekle, als dessen Stellvertreter konnte Hatto Ensle gewonnen werden. Johanna Bär und Petra Amann wurden einstimmig als Kassenprüferinnen gewählt.



© SÜDKURIER GmbH