Netzwerk für eine starke Ortschaft

 

Friedrichshafen-Kluftern – Die elf Kandidatinnen und Kandidaten der Bürgerliste Pro Kluftern haben sich vor einigen Tagen der Öffentlichkeit vorgestellt. Gleich zu Anfang hat die Wählervereinigung ihre gesanglichen Qualitäten, begleitet von Gitarre und Kontrabass, mit einem selbst gedichteten Lied unter Beweis gestellt. Das Motto des Wahlkampfes der Bürgerliste wurde dabei in der Liedzeile „Es gibt genug für uns zu tun – darum lasst uns handeln, mit viel Sachverstand, wir handeln zusammen, nicht allein“ deutlich.

Dieses Motto zog sich auch bei der Kandidatenvorstellung quer durch alle Themenblöcke, die unterstützt von anschaulichen Fotos von den einzelnen Kandidatinnen und Kandidaten vorgetragen wurden. Es sind Themen wie „Attraktive Lebensräume für Kluftern“, „Ortsentwicklung – nachhaltig und moderat“, „Schutz von Mensch und Natur“, „Stärkung der Ortschaft Kluftern“, „B 31 neu ohne Anschlussstelle Kluftern“, „Keine Südumfahrung Markdorf zu Lasten von Kluftern“ und „Kleine Lösung für MTU – Materialwirtschaftszentrum“, die im Mittelpunkt des Wahlkampfes 2009 stehen.

Den noch amtierenden vier Ortschaftsräten Beatrix Popp, Walter Zacke, Rita Polzer und Annedore Schmidt war es wichtig herauszustellen, welche Erfolge sie durch ihr Mitwirken im Ortschaftsrat Kluftern in den vergangenen fünf Jahren erreichen konnten. Neben Maßnahmen wie dem Bau einer Querungshilfe, dem Absenken von Bordsteinkanten, der Renovierung von Spielgeräten, der Neuausweisung von Wohnbauflächen, der Verlegung eines geplanten Sendemastes, dem Aufstellen von Hundetoiletten, der Installation von Radstreifen und der Ablehnung von amtlichen Straßenbauplänen konnte auch das Einrichten eines Vermittlungsausschusses beim Thema Materialwirtschaftszentrum (MWZ) erreicht werden.

Trotz vieler Erfolge sehen alle Kandidaten der Bürgerliste Pro Kluftern noch viele offene Themenfelder, um die Lebensqualität in Kluftern zu erhalten und zu verbessern.

Im Mittelpunkt der politischen Arbeit stehen aber nach wie vor die Bürgerinnen und Bürger von Kluftern, deren Meinungen auch weiterhin die Leitlinie für die Bürgerliste sein sollen. Die Abschlussstrophe, die die Bürgerliste gemeinsam mit den Gästen gesungen hat, hat dies sehr klar verdeutlicht. „ Wo drückt der Schuh, das fragen wir – den Bürger hören, ja, das wollen wir, wir arbeiten zusammen, nicht allein.“